020: Moritz Neumeier: „Drei Wunden“

  • MORITZ NEUMEIER
  • „Drei Wunden“ – Poetry-Slam, die Literatur der Unterschicht vom „Shootingstar der norddeutschen Slamszene“
  • Buch & CD, Softcover 96 S./46 min., 13,5cmx13,5cm
  • ISBN: 978-3-940767-49-3
  • Edition Mundwerk, GLP: 12,50 € (D)

Moritz Neumeiers Texte sind kurz und schmerzhaft, zynisch, sarkastisch, böse und doch extrem unterhaltsam. Es geht dem jungen Wilden dabei nicht um Schenkelklopfer und lustige Pointen. Er ist gesellschaftskritisch, politisch inkorrekt und hat keine Scheu vor einem emotionalen Striptease. Er ist schonungslos ehrlich, polemisch, bissig und verletzlich. Mit seiner Bühnen-Performance und seinen Texten, die ernst und lyrisch bis laut und lustig sind, gewinnt er die Sympathie des Publikums und einen Slam nach dem anderen. In Drei Wunden hat er erstmals seine bühnenerprobten Texte zusammengetragen. Sie sind nicht rein für die Bühne und für den Applaus geschrieben, und so lohnt es sich, die Geschichten, Gedichte und Reden öfter als nur einmal durchzulesen. Denn sie sind gehaltvoll. Auf der, dem Buch beiliegenden CD „Eich-Hörnchen“, erlebt man Moritz Neumeier live. Seine Vortragsweise ist dabei genauso bestechend wie die Inhalte. Zwei Bonus-Tracks seines SlamTeams Team&Struppi (M. Neumeier und Jasper Dietrichsen) vervollkommnen den Hörspaß.

Moritz Neumeier „Schema“ live (c) periplaneta.com, all rights reserved

„Moritz ist, was ich mir unter der Überschrift „ein Dichter“ vorstellen und wünschen würde. Ich habe nie jemanden kennengelernt, der so echt, so authentisch, so konsequent, so akut und so bedingungslos er selbst sein konnte wie Moritz.“ (Jasper Diedrichsen)

Advertisements

Autor: Silbenstreif

Silbenstreif Label und Studio Berlin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s